Dertingen hat jetzt einen eigenen Weinwanderweg
Mit der Montage der letzten Schilder wurde auch gleichzeitig ein kleines Fest organisiert. Alle Helfer, die Schüler der Werkrealschule Urphar-Lindelbach der Projektgruppe GRAVURLI, deren Lehrer Herrn Rüth, sowie der ehemalige Schulleiter Herr Häffner waren bei den Abschlussarbeiten am „Zwerenberg-Eck“ in den Weinbergen gen Homburg eingeladen.
In seiner kurzen Begrüßungsrede schilderte Joachim Hettinger den Werdegang des Dertinger Weinwanderweges noch einmal. An die Schüler gerichtet stellte er das Besondere an eigenen Projekten heraus. Man lernt zu organisieren, Kontakte zu knüpfen, Geschicklichkeiten zu entwickeln und nicht zuletzt eigene Fehler zu korrigieren. Der Dertinger Ortsvorsteher Egon Beuschlein lobte die Zusammenarbeit mit der Schülerfirma und den Organisatoren und bedauerte, dass – mangels Finanzmittel – nicht mehr solche Projekte an den Werkrealschulen möglich seien.
Die angereisten Schüler bedankten sich bei den Dertingern für den Auftrag und stellten auch schon neue Arbeiten für andere Wanderwege vor. Martin und Monika Baumann luden danach die Anwesenden zu einer kräftigen Brotzeit an Tischen und Bänken unter der Weinlaubpergola ein. Für die Logistik beim Essen und Trinken war Petra Hettinger zuständig.
Nach guten Gesprächen und frisch gestärkt wurden die letzten Schilder angebracht und eingeschlagen. Mit der großen Weinprobe am 26.4.2014 in der Mandelberg-Halle und dem darauffolgenden Dertinger Weinfest vom 29.4 – 4.5.2014 wird der Weinwanderweg offiziell in Betrieb genommen!