So, ich denke es ist geschafft, der Webserver ist aktualisiert.
Es sollte alles wieder funktionieren. Falls jemand etwas auffällt, was auf einer der Webseiten nicht funktioniert, sagt mir bitte Bescheid! stefan@web-diehm.org
Vielen Dank!
Betroffen sind fast alle Webseiten die ich betreue.
Für Nerds:
Nach einer Nacht mit relativ wenig Schlaf läuft auf dem Webserver jetzt:
Ubuntu 18.04.1 LTS mit Kernel 4.15
Bisher lief auf dem Server noch Ubuntu 14.04 LTS mit Kernel 3.13. Dort haben aber viele Sachen nicht mehr funktioniert, die ich gerne mal probiert hätte, z.B. HTTP/2. Vor allem aber ist wohl der Support durch Strato abgelaufen.
Wie habe ich aktualisert?
Neben den üblichen Backups habe ich zuerst in Plesk ein Komplett-Backup aller Websites sowie Server-Einstellungen gemacht. Ergebnis: 10 GB Backup-Datei, die allein zum Download mehrere Stunden gebraucht hätte, an Upload noch garnicht zu denken…
Also hab ich mir mal die Internetleitung meiner Firma „ausgeliehen“, da läuft das ganze ein bisschen zackiger :-)
Anschließend den Server mit Ubuntu 18.04.1 LTS mit dem Standard-Image von Strato installieren lassen. Das führt zu einem komplett nackigen Server.
Dann habe ich versucht das Backup zurückspielen. Dabei sind 2 Probleme aufgefallen:
1. Backup-Dateien dürfen nur 2 GB groß sein
2. Der Upload ist immer nach ca. 5 Minuten abgebrochen
Also erstmal das Backup auf einen meiner FTP-Server im Strato-Hidrive kopiert. Plesk kann Updates aus FTP-Servern wiederherstellen. Zumindes nachdem man den richtigen Haken gesetzt hat (Backup wiederherstellen, auch wenn es keine gültige Signatur besitzt)
Weitere 2 Stunden später sind dann die ersten Fehlermeldungen vom Backup eingetroffen. War aber alles nicht mehr schlimm. Ein letsenrypt-Zertifikat konnte nicht zurückgespielt werden, das war aber schnell neu angelegt und bei ein paar meiner WordPressinstallationen verwende ich nicht die Standard-Datenbank, die Plesk vergibt, sondern eine andere. Also hier noch schnell die Connectionstrings angepasst und Voilà… geht ;-)